30.11.2023

Der Kraftverlauf Greifer –  a game changer Made in Germany

Kraftverlauf Engineering hat ein bahnbrechendes neues Greiferkonzept entwickelt, das die Zukunft der Endeffektoren-Anwendung mitgestalten wird. 

Jan und Christian sind im Laufe ihrer unterschiedlichen Projekte immer wieder auf Anforderungen an Pick and Place Anwendungen getroffen, die mit dem teilweise jahrzehnte alten Industriestandard der vorhandenen Endeffektoren  schlicht nicht  erfüllbar sind. Moderne Sensorik und Rechenleistung treffen auf Greifer, die zwar technisch abgehangen sind, aber mittlerweile komplett inkompatibel zu den Möglichkeiten der modernen Informationstechnologie.

Da lag es für  Jan und Christian nahe, selber nach einer Lösung zu suchen, die das besser kann.  Und tatsächlich, dank geballter Engineering-Power, lag schon bald ein überzeugendes Konzept vor, das Anfang des Jahres zum Patent  angemeldet wurde.

Dank des grundlegend neuartigen Aufbaus bietet der Greifer von Kraftverlauf Engineering zahlreiche Vorteile und Features.

– Sensorik: Die Griffmechanik ist mit kugelgelagerten Achsen aufgebaut und die Antriebe mit Drehzahlgebern ausgestattet. So ist ein intelligentes und feedback gestütztes Greifen möglich

– Greifkraft zu Eigengewicht zu Backen-Hub: Das innovative Konzept erlaubt ein konkurrenzlos gutes Verhältnis der drei Werte zueinander.

– Aufbau: Der Greifer kann unkompliziert mit Standard-Komponenten gefertigt werden und ist beliebig skalierbar

– Lebensdauer: Jede Bewegung läuft über reibungsarme Standard-Maschinenelemente wie Wälzlager und evolventenverzahnte Getriebe, die hinsichtlich Belastung und Lebensdauer perfekt berechnet werden können

An dem  innovativen Greiferkonzept haben bereits einige Global Player Interesse, so dass wir hier bald über den Launch eines weltweit erhältlichen Produkts berichten dürfen.

Weitere Informationen finden Sie hier zum Download.